Meine Praxis (Lebenslauf siehe hier) umfasst die Beratung als Rechtsanwalt und Steuerberater.  Diese Qualifikation ermöglicht die direkte Verbindung und Verarbeitung von Themen, die regelmässig übergreifend behandelt werden müssen. Ich war lange Jahre Partner einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zuletzt in Stuttgart und dort u.a. zuständig für internationales Steuerrecht, Betreuung mittelständischer Unternehmen, insbesondere bei Auslandsbezug, Merger & Acquisition und Verrechnungspreise über die Grenze. Schwerpunkt war weiterhin der Aufbau von Risikomanagementsystemen. Weiterhin war ich über drei Jahre CFO eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Kommunikation/Medienanalyse mit weltweit sechs Tochtergesellschaften. 

Die Branchenkenntnisse sind umfangreich und vielseitig. Sie umfassen Maschinenbau, Automotive, Chemie/Pharmazie, Bauträger bis zu  IT- und Handelsunternehmen sowie  Dienstleistern.


Durch meine Internationalität sehe ich auch die weltweiten Entwicklungen aus einer besonderen Perspektive. Wir leben in einer globalen, vernetzten Welt – die Wettbewerbsintensität und die Konkurrenz nimmt zu. Bei den Chancen, aber auch Risiken, die sich hieraus ergeben, finden Sie einen kompetenten und verlässlichen Partner. Mein Schwerpunkt in der Vergangenheit lag in China, Indien und Brasilien. Den Iran halte ich aus Sicht unserer Industrie für einen interessanten Partner mit Zukunftspotential. 

Ferry Wittchen
 Rechtsanwalt - Steuerberater